Strategisches Marketing

Erfolgreiche Kampagne für mehr Kunden
Strategisches Marketing

Strategisches Marketing steigert den Bekanntheitsgrad und zeigt Unternehmen und Menschen im besten Licht.

Strategisches Marketing sollte die modernen Werbemöglichkeiten voll umfänglich nutzen, um einen entsprechenden Wettbewerbsvorsprung erzielen zu können. 

Die moderne Marketing Technik kann dei Slaleneffekte moderner Technologien nutzen, um große Werbeeffekte bei niedrigem Mitteleinssatz zu erzielen. Denken Sie an den Einzelhandel und die frühere Situation der räumlichen Eingeschränktheit des Verkaufsgebietes: Ohne Digital Marketing war das Unternehmen auf die klassische Printwerbung begrenzt, ergänzt vielleicht durch Weiterempfehlzungen bzw. Mundpropagande.

Verbesserung vieler betriebswirtschaftlicher Kennzahlen

Strategisches Marketing

Soziale Medien, anbieterneutrale elektronische Plattformen wie eBay oder der "Marketplace" von Amazon haben die Waagschale erheblich zugunsten des Mittelstandes verschoben. Strategisches Marketing beleuchtet in einem ersten Schritt durch welche Maßnahmen ein Händler oder Serviceanbieter ein Plus an Aufmerksamkeit bekommen kann. Dabei kann die Marketing Technik auch persönliches Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbeziehen, die auf persönlichen Seiten selber Tipps zur Verwendung oder auch Reparatur von Produkten geben. Strategisches Marketing verfolgt dann das Ziel das Leistungsangebot langfristig als Kaufalternative oder sehr gute Quelle zu verankern.

Dies ist insbesondere bei den Produkten essenziell, bei denen die Kunden eine hohe Preisbereitschaft haben. Equipment für Motorräder, Sportartikel oder auch Lifestyle-Artikel begeistern die Menschen umso mehr je mehr Hintergrund-Informationen und Anwendungsbeispiele zur Verfügung stehen. Durch Einsatz von Marketing Technik steigen die Abverkäufe, so dass die hohen Fixkosten eines breiten und tiefen Sortiments auf eine größere Kundenbasis verteilt werden können.

Strategisches Marketing ermöglicht daher eine Verbesserung vieler betriebswirtschaftlicher Kennzahlen wie Lagerumschlaghäufigkeit, Kapitalbindung oder auch die Anzahl der aktiven Kundenverbindungen. Digital Marketing ermöglicht die gezielte Kundenansprache, weil die Kosten für die Versendung einer Werbebotschaft erheblich gegenüber dem traditionellen Marketing gesunken sind.

Erfolgreiches strategisches Marketing

Was wirklich wichtig ist

Erfolgreiches strategisches Marketing sollte sich möglichst nahtlos in die Jahresplanung einfügen. Das Ziel ist: Die Abverkäufe nicht nur zu steigern, sondern durch gezielte Digital Marketing Aktionen auch möglichst weit in das Zeitfenster zu verschieben, welches mindestens eine Vollpreisphase ist. Oder in dem - noch besser - die Kunden einen Zuschlag dafür bezahlen die Waren und Dienstleistungen als allererste Menschen nutzen zu dürfen.

Ausgehend vom normalen Kaufzyklus bzw. Verbrauchskalender können Sie als Unternehmer zusammen mit Spezialisten diverse Varianten der Marketing Technik entwickeln! PreSales oder eine Vorbestellphase - natürlich nur für die besten Kunden - gehören zu einer Marketing Technik, die dem Kunden das Gefühl des Besonderen vermittelt und zugleich hohe Deckungsbeiträge erzielt. Zum Strategischen Marketing gehört dann auch das gezielte Anheizen der Begehrlichkeit zu diesem exklusiven Kundenkreis gehören zu können.

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